Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
für den Brillen Lounge Online-Shop

Für alle Bestellungen, die Sie über unseren online-Shop unter der Internetseite brillen-lounge.de (nachfolgend „online-Shop“) abgeben, gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in der zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung gültigen Fassung.
Abweichende Bedingungen finden keine Anwendung, es sei denn, wir stimmen diesen ausdrücklich zu.

Anbieter und Verkäufer:

Christiena Schaening
Brillen Lounge
Bahnhofstraße 30
21629 Neu Wulmstorf

Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE250650567

1. Bestellung, Vertragsschluss und Vertragspartner

1.1 Die Darstellung der Waren im online-Shop stellt kein bindendes Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages dar. Erst Ihre Bestellung ist ein rechtlich bindendes Angebot an uns zum Abschluss eines Kaufvertrages.

1.2 Durch Anklicken des Buttons „kostenpflichtig bestellen“ geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung folgt unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung und stellt noch keine Vertragsannahme dar. Wir nehmen Ihre Bestellung durch Abschicken einer Versand- oder Abholbestätigung per E-Mail oder durch Auslieferung der Ware an.

1.3 Es werden nur Bestellungen in handelsüblicher Menge und von privaten Endverbrauchern angenommen, die volljährig sind und eine Lieferaderesse in Deutschland haben.

2. Bestellung, Vertragsschluss und Vertragspartner

Die gelieferte Ware bleibt bis zum Eingang des vollständigen Kaufpreises unser Eigentum. Während der Dauer des Eigentumsvorbehalts sind Sie verpflichtet, die Ware pfleglich zu behandeln, Sie nicht weiter zu veräußern (auch nicht zu verschenken!) und uns jeden Zugriff Dritter darauf sofort zu melden. Bei Verletzung der Sorgfaltspflicht sind wir berechtigt, vom Vertrag zurück zu treten und Herausgabe der Ware zu verlangen.

3. Preise und Versandkosten

3.1 Für Ihre Bestellung gelten die zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung im online-Shop ausgewiesenen Preise. Alle Preisangaben verstehen sich in EURO (EUR) inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer ggf. zuzüglich anfallender Versandkosten.

3.2 Neben dem Kaufpreis fallen keine Versandkosten an.

4. Lieferbedingungen

4.1 Wir liefern die von Ihnen bestellten Waren mit einem von uns ausgewählten Paketdienstleister bis an Ihre Haustüre oder an eine von Ihnen abweichend angegebene Lieferanschrift.

5. Lieferzeiten

5.1 Ist keine Lieferfrist angegeben oder sonst vereinbart, gilt eine umgehende Versendung, spätestens innerhalb von 30 Tagen ab Annahme Ihrer Bestellung als vereinbart.

5.2 Lieferfristen verlängern sich angemessen bei Ereignissen höherer Gewalt, also bei Eintritt unvorhergesehener Hindernisse, die außerhalb unserer Einflussmöglichkeiten liegen. Dies gilt, soweit solche Hindernisse nachweislich auf die Lieferung der Ware an Sie von Einfluss sind und auch, wenn diese Umstände bei einem unserer Vorlieferanten eintreten, bei dem wir unsererseits die von Ihnen bestellte Ware beziehen. Schadensersatzansprüche entstehen hierdurch für Sie nicht. Die Umstände sind auch dann nicht von uns zu vertreten, wenn sie zu einem Zeitpunkt entstehen, zu dem wir uns bereits mit der Lieferung in Verzug befinden. Die Dauer des Hindernisses teilen wir Ihnen mit, sobald sie absehbar ist. Soweit Ihnen infolge der Verzögerung die Abnahme der Lieferung nicht zuzumuten ist, sind Sie berechtigt, durch unverzügliche schriftliche Erklärung uns gegenüber vom Vertrag zurückzutreten.

6. Zahlungsbedingungen

6.1 Alle anfallenden Beträge sind sofort ohne Abzug zur Zahlung fällig. Die Zahlungsabwicklung erfolgt über externe Anbieter bzw. Dienstleister.

6.2 Im online-Shop bieten wir für den Kauf folgende Zahlungsmethoden an:

  • Paypal
  • Amazon Pay

Bei Zahlung mit Amazon Pay, Paypal erfolgt die Belastung des Kontos mit Übermittlung unserer Bestellbestätigung. Informationen zu den Zahldiensten von Paypal und Amazon Pay erhalten Sie auf den Websites von Paypal (www.paypal.de) und Amazon (www.amazon.com )

7. Widerrufsrecht

7.1 Ihnen steht nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen ein Widerrufsrecht zu. Darüber unterrichten wir Sie wie folgt:

WIDERRUFSBELEHRUNG

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, die Brillen Lounge, Bahnhofstraße 30, 21629 Neu Wulmstorf, +49 40 64 88 14 30, Email: info@brillen-lounge.de mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden bzw. übergeben. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

ENDE DER WIDERRUFSBELEHRUNG

 

7.2 Ihr Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch Sie maßgeblich ist oder die eindeutig auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

7.3 Bitte verwenden Sie für die kostenfreie Rücksendung von Ware den jeder Lieferung beiliegenden DHL-Retourenaufkleber und fügen sie den ausgefüllten Rücksendeschein bei.

7.4 Bei Produktverpackungen wie beispielsweise Brillenetuis handelt es sich um einen Teil der bestellten Ware. Werden diese Produktverpackungen im Falle einer Rücksendung der Ware nicht mit zurückgegeben, kann dies zu einer erheblichen Verschlechterung der Ware führen. Wir behalten uns in diesen Fällen vor, die Produktverpackungen heraus zu verlangen bzw. Wertersatz geltend zu machen.

7.5 Eine Einschränkung Ihres Widerrufsrechts ist mit den vorstehenden Regelungen unter Ziffer 7.3 und 7.4 nicht verbunden.

7.6 Muster-Widerrufsformular

 

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

Christiena Schaening
Brillen Lounge
Bahnhofstraße 30
21629 Neu Wulmstorf

E-Mail: info@brillen-lounge.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*) / die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

____________________________________________________________

Name der Ware, ggf. Bestellnummer und Preis

____________________________________________________________

Bestellt am (*) / erhalten am (*)

_____________________________________________________________

Name des/der Verbraucher(s)

_____________________________________________________________

Anschrift des/der Verbraucher(s)

__________________________________________

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

Datum ________________________

(*) Unzutreffendes streichen.

 

 

8 Rückgabe von Brillen in Sehstärke

8.1 Für auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene und dementsprechend individuell angefertigte Waren, d.h. Brillen mit Sehstärke, räumen wir Ihnen ein Widerrufsrecht von vierzehn Tagen ab Erhalt der Ware ein.

8.2 Bei Rücksendung der Ware an unseren online-Shop behalten wir eine Verwaltungspauschale von 10% des Warenwerts, mindestens aber EUR 15,00 ein. Den Betrag ziehen wir bei der Rückerstattung Ihrer geleisteten Zahlung ab.

8.3 Bitte verwenden Sie für die kostenfreie Rücksendung den jeder Lieferung beiliegenden DHL-Retourenaufkleber und legen Sie den ausgefüllten Rücksendeschein bei.

8.4 Für die Rückerstattung Ihres Kaufpreises, abzüglich der Versandkosten und der ggf. anfallenden Verwaltungspauschale, verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie für Ihre ursprüngliche Zahlung eingesetzt haben.

8.5 Bei Beschädigungen an der Ware haben Sie einen angemessenen Wertersatz zu leisten.

9 Mängelansprüche

9.1 Wir übernehmen die gesetzliche Gewährleistung für alle in unserem online-Shop gekauften Waren.

9.2 Mängelansprüche sind an uns, die Brillen Lounge, Bahnhofstraße 30, 21629 Neu Wulmstorf, +49 40 64 88 14 30, Email: info@brillen-lounge.de, zu richten.

9.3 Bitte prüfen Sie die Ware umgehend nach Empfang der Lieferung auf Vollständigkeit, etwaige Mängel oder Transportschäden und melden Sie uns diese umgehend. Die Versäumung dieser Meldung hat allerdings auf Ihre gesetzlichen Mängelansprüche keine Auswirkungen.

10 Umfang der Haftung

10.1 Wir haften unbeschränkt für Schäden, die auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, einschließlich Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit unserer Vertreter oder Erfüllungsgehilfen, beruhen.

10.2 Auch die Haftung wegen schuldhafter Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit besteht in jedem Falle unbeschränkt; dies gilt auch für die zwingende Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz.

10.3 Wir haften weiterhin, sofern wir schuldhaft eine Vertragspflicht verletzen, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung Sie als Kunde regelmäßig vertrauen dürfen (wesentliche Vertragspflicht); in diesem Fall ist die Schadensersatzhaftung aber auf den vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden begrenzt.

10.4 Im Übrigen ist jede weitere Haftung ausgeschlossen. Soweit die Schadensersatzhaftung uns gegenüber ausgeschlossen oder eingeschränkt ist, gilt dies auch im Hinblick auf die persönliche Schadensersatzhaftung unserer Angestellten, Arbeitnehmer, Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen.

11 Kundenservice

Unser Kundenservice Team ist unter der Rufnummer +49 40 64 88 14 30 sowie per e-Mail unter info@brillen-lounge.de erreichbar

Montag bis Freitag von 09:00 bis 18:00 Uhr

12 Datenschutz

Der ordnungsgemäße und sorgfältige Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten ist uns genauso wichtig wie die richtige Passform Ihrer Sehhilfe. Da der Datenschutz bei Brillen Lounge deshalb einen hohen Stellenwert einnimmt, halten wir uns bei der Erhebung und Verwendung streng an die Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes und aller anderen geltenden Rechtsvorschriften.
Die näheren Einzelheiten zur Erhebung und Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten entnehmen Sie bitte unseren Datenschutzhinweisen.

13 Anwendbares Recht, Streitbeilegungsplattform

13.1 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts und der Vorschriften des internationalen Privatrechts.

13.2 Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung zur Verfügung unter http://ec.europa.eu/consumers/odr.

13.3 Wir nehmen an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil. Die zuständige Verbraucherschlichtungsstelle ist:

Händlerbund e.V.
vertreten durch den Vorstandsvorsitzenden Andreas Arlt
ArcusPark/Torgauer Str. 233 Haus B
04347 Leipzig

https://www.fair-commerce.de

14 Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam oder undurchführbar sein oder nach Vertragsschluss unwirksam oder undurchführbar werden, bleibt davon die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen unberührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der wirtschaftlichen Zielsetzung am nächsten kommen, die die Vertragsparteien mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben. Die vorstehenden Bestimmungen gelten entsprechend für den Fall, dass sich der Vertrag als lückenhaft erweist.

 

Stand: Februar 2019